Bahnhof Dresden Mitte


Der Bahnhof Mitte ist ein Regionalbahnhof in der Dresdner Innenstadt. Der als Haltestelle Wettiner Straße erbaute und eröffnete Bahnhof liegt zwischen dem Hauptbahnhof und dem Neustädter Bahnhof und wurde früher häufig als der „neue Zentralbahnhof“ von Dresden betitelt.
Dank seiner Zentralen Lage in unmittelbarer nähe zu Sehenswürdigkeiten wie der Yenidze dem Zwingers oder der Altstadt ist er ein guter Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung. Ebenfalls liegt der Bahnhof Mitte in unmittelbarer nähe zum Dresdner Messegelände. Beinahe alle Regionalen Züge, sowie S-Bahn Linie 1 und Linie 2 verkehren hier. Es besteht zudem auch eine schnelle Anbindung, an die Straßenbahnlinien 1, 2, 6 und 10 außerdem, die Buslinien 75 und 94.

Im Jahre 1945 wurde der Bahnhof Wettiner Straße nahezu komplett zerstört. Das betraf die ehemalige Durchfahrtshalle und alles was noch zum Bahnhof gehörte. Seit der Renovierung bzw. Neuerbauung hat der Bahnhof keine Durchfahrtshalle mehr sondern nur noch „ganz normale“ Bahnsteige. Gleis 1 und 2 werden für den ÖPNV und den Regionalverkehr benutzt, die anderen Gleise dienen als Durchfahrtsgleise oder als Abbiegegleise zum Güterbahnhof Dresden -Friedrichstadt.
