Ausgedruckt von http://dresden.city-map.de/city/db/120703031300/das-societaetstheater-in-dresden

Das SOCIETAETSTHEATER in Dresden

Bildurheber: Detlef Ulbrich

Das SOCIETAETSTHEATER im Herzen der Dresdner Neustadt
Das Societaetstheater ist das älteste noch existierende Theater Dresdens. Es verbindet barockes Ambiente mit zeitgenössischem Theater und Konzerten. Im barocken Gebäude findet man heute Aufführungen des zeitgenössischen professionellen Sprech-, Tanz-, Musik- und Figurentheaters. Dazu schaffen Festivals, Konzerte, Workshops und Diskussionsforen Begegnungsräume für künstlerischen Austausch. Künstler aus der Region und aus dem In- und Ausland stehen auf zwei Bühnen. Im Sommer lockt eine zusätzliche Spielfläche in den barocken Garten. Ganzjährig sorgt das Theaterrestaurant L’ART DE VIE für kulinarischen Genuss. Das Societaetstheater Dresden wurde 1776 als erstes Bürgertheater Dresdens durch einen Freundeskreis von Theaterliebhabern gegründet. Zunächst spielte man auf wechselnden Bühnen in der Friedrichstadt und im Stadtzentrum, bis 1779 das Societaetstheater in der Dresdner Neustadt feierlich eingeweiht wurde. Das Theater wurde Vorbild für die Gründung zahlreicher ähnlicher Bühnen in Deutschland. Im Zuge der wachsenden Konkurrenz durch die Nationaltheater löste sich die Bühne nach über 50jährigem Spielbetrieb 1832 auf. 1996 - 1999 wurde das Societaetstheater rekonstruiert und am 19. Februar 1999 als modernes Theater wiedereröffnet. Auf Anfrage bieten wir Ihnen gern eine Führung durch die Geschichte des Societaetstheaters, inklusive eines Exkurses durch das historische Bauwerk. In der Regel spielt unser Theater dienstags bis sonntags.
Den aktuellen Spielplan können Sie auf unserer Internetseite abrufen oder telefonisch an der Theaterkasse erfragen.

Bildurheber: Detlef Ulbrich

Societaetstheater gGmbH
http://www.societaetstheater.de/

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen