Ausgedruckt von http://dresden.city-map.de/city/db/120703030700/junge-garde-in-dresden

Junge Garde in Dresden

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Die Freilichtbühne Großer Garten liegt im Zentrum der Landeshauptstadt Dresden im südöstlichen Teil des Großen Gartens. Das Freilichttheater „Junge Garde“ wurde in den Jahren 1954 bis 1956 auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube errichtet und bietet bis zu 4.630 Besuchern Platz.

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Bis 1989 wurde die Freilichtbühne größtenteils für Unterhaltung- und Familiengründe genutzt. In den letzten Jahren hat der Veranstaltungsschwerpunkt sich zunehmend auf Konzerte der Rock- und Popmusik verschoben. Kinoprogramme wurden in den 80er Jahren gezeigt.

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Das Gelände beeindruckt mit seinen ansteigenden Traversen und einer geschlossenen Gesamtkonzeption mit einer Bebauung im hinteren Bühenbreich. Auf Grund der bau- und kulturhistorischen Bedeutung steht die „Junge Garde“ unter Denkmalschutz.

Fotos wurden von Studio S gefertigt.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen